Tribulus Terrestris - effects, side effects, studies and dosage

Tribulus Terrestris - The plant that provides strength for the body

Tribulus Terrestris“, a mysterious and very interesting herb that has a reputation for stimulating libido and training performance. It is an excellent supplier of high quality saponins that stimulate the body in many ways. In this article we will get to the bottom of the most important myths, questions and facts about this plant.

 

10% on Tribulus Terrestris

Get Tribulus Terrestris extract capsules with 10% discount with the code: neukunde10
  • 150 capsules a 400 mg = 60g
  • Highest quality, 95% withanolid
  • Pure natural product without additives
€17,99 €25,99 You save € 8
€17,99
€25,99 You save € 8

 

The plant contains an abundance of other active ingredients, which are said to have many other positive properties. Especially athletes, stressed out workaholics and men who want to work on their "masculinity" should read on with interest.

We have taken a closer look at the legendary herb, which has been highly praised since 1996 - sometimes under strange promises - especially in the fitness scene, and give you all the information you need about the plant.

What is Tribulus Terrestris?

Let's start with the basic information. Where does it come from? Why is it even used as a food supplement? Since when has there been real scientific information about its effects and what are saponins?

The name "Tribulus Terrestris" is the Latin name for this plant. It grows naturally in tropical and subtropical countries around Asia, southern Europe, Africa and even in the northern hemispheres of Australia.

After one to two years, the plants grow up to 50 cm high and adorn themselves with small yellow leaves up to 5 cm long. These in turn have fine felt hairs. 

Tribulus Terrestris Plant

The leaves of the plant contain highly effective ingredients. These effective ingredients, such as saponin, are found in the leaves, which in the Indian Ayurvedic tradition are taken either raw or dried. Modern dietary supplements made from or with Tribulus Terrestris are only available in dried powder or capsule form.

First of all: We recommend that you take Tribulus in capsule form, because the taste is truly no treat. It is not very intense, but slightly bitter.

Tribulus Terrestris achieved its breakthrough in the 70s thanks to a Bulgarian study, in which 80% of the 212 men participating in the study found that erectile function and sexual desire improved massively after taking the product.

Such an effect hit the spirit of the times and created a high demand.

In short: Tribulus Terrestris extract is the dried powder of the leaves. They are known from ayurvedic medicine and are mainly used as a strong food supplement.

Why take Tribulus Terrestris - the real advantages

Nowadays the plant is sold by some suppliers as a real miracle herb. There is a very persistent rumor that it increases testosterone levels by more than 70% and thus vehemently stimulates muscle growth.

However, we must note at this point that many of the benefits circulating on the net are pure advertising promises (or even advertising lies).

However: Tribulus Terrestris has great potential. But which advantages are true and which can be ignored, we explain in the following lines.

Reason #1: Tribulus Terrestris effect - an increased libido - true or false?

Tribulus Terrestris increases the libido of men and women

In fact, some studies indicate increased sexual desire. Not only the first Bulgarian study proves that a dose of 750-1500 mg per day had a positive effect on erectile function and libido in men. A further clinical study (177 participants) also achieved similar results.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p... (1)

The reason for the improved erection, however, according to the study results, could not be attributed to a hormonal mode of action, but rather to the improved blood circulation in the limb after the intake of Tribulus Terrestris.

And women?

According to another study, not only men can benefit from increased sexual desire, but also women - which is even more interesting in some respects. Several studies have shown a positive result regarding the female libido.

The plant is therefore very popular among women. A study could even prove this with figures. The dose of 750 mg per day led to increased sexual desire in 76% of the experimental group (administered with Tribulus) and even more frequent orgasms in 73%.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p... (2)

The answer: In several studies, Tribulus Terrestris led to an increased libido in men and women. In one study it also had a positive effect against potency problems. The results should be confirmed in further studies before general statements can be made.

Reason #2: Tribulus Terrestris leads to more testosterone and more muscle building - true or false?

Muscle building through Tribulus Terrestris - truth or myth?

From a purely scientific point of view, we must unfortunately put a stop to this, because it has been proven in several studies (even in the initial Bulgarian studies) that the direct influence of Tribulus Terrestris on the testosterone level and on muscle growth is equal to 0.

Products that advertise Tribulus Terrestris extract as a testosterone booster are therefore a lie. The same applies to women and the increase in oestrogen. The most meaningful study to prove this is a double-blind study with rugby players who were given 450 mg Tribulus Terrestris over 5 weeks.

No increased muscle strength and testosterone levels were observed after 5 weeks of taking Tribulus.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p... (3)

However, according to further studies, Tribulus Terrestris could reduce the stress level by influencing the blood sugar level (see below), which in turn has a positive effect on hormone production and regeneration. So Tribulus Terristris can still be a useful supplement for bodybuilders.

In order to make better statements with regard to training performance, further studies are necessary.

The answer: The bottom line is: No. Tribulus Terrestris does not increase testosterone. 

Reading tip: Listlessness? What you can do about it.

Reason #3: Tribulus Terrestris lowers blood sugar - true or false?

Various active ingredients inhibit necessary enzymes, including glucoamylase, which ultimately results in less food sugar entering the bloodstream.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p... (4)

In one study, a dose of 1 gram of Tribulus Terrestris extract over a period of 3 months resulted in reduced fasting blood glucose, long-term blood glucose, and direct post-meal blood glucose increases in subjects.

Even the levels of LDL cholesterol (bad cholesterol that cloggs up arteries) decreased. In practical terms, this means that you have a more constant energy level and suffer less from restlessness.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p... (5)

The answer: Tribulus Terrestris lowered blood sugar levels in several studies.

Buy high quality Tribulus Terrestris!

Reason #4: Tribulus Terrestris has a draining effect - true or false?

To date, (only) animal experiments have shown that Tribulus Terrestris has a dehydrating effect and can stimulate the excretion of chloride and sodium. From a medical point of view, this is particularly interesting in cases of high blood pressure, because it relieves the lungs and heart. However, further studies are needed to derive effects on humans.

Body draining also plays an important role for some athletes. It is part of the standard procedure of a competition bodybuilder or partly also for martial arts fighters who have to lose weight quickly before a fight.

The answer: In animal experiments Tribulus Terrestris had a draining effect. There are still too few studies available to make statements about the effect on humans.

Reason #5: Tribulus Terrestris helps with infertility - true or false?

Tribulus Terrestris helps with infertility

In fact, two studies have concluded that the dietary supplement Tribulus Terrestris improved sperm quality and could therefore also lead to improved fertility in men. In one study, 65 men affected by infertility participated and the result was that sperm concentration and sperm motility increased.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p... (6)

In another study, the same result was found, while it was also discovered that DNA breaks in the sperm were prevented. However, in this study a complex of several components (Biovis, Alga Ecklonia, Myo-Inositol and Tribulus Terrestris) was used. The results are therefore not very clear.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p... (7)

The answer: Two studies unanimously concluded that Tribulus Terrestris improved fertility.

In short:

In the studies cited, Tribulus Terrestris has

  • increased libido
  • lowered blood sugar level
  • drained the body (of animals)
  • counteracted infertility

     

    10% on Tribulus Terrestris

    Get Tribulus Terrestris extract capsules with 10% discount with the code: neukunde10
    • 150 capsules a 400 mg = 60g
    • Highest quality, 95% withanolid
    • Pure natural product without additives
    €17,99 €25,99 You save € 8
    €17,99
    €25,99 You save € 8

     

    Saponins: The central ingredient of Tribulus Terrestris

    The central active ingredient of the plant Tribulus Terrestris are saponins. These are mainly formed in the leaves of tall plants and have an antibacterial and antifungal effect, which protects the plant against bacteria and fungi.

    Thus, the Tribulus Terrestris effect is also beneficial to health by helping our immune system to protect against unwanted guests (fungi, bacteria).

    Another property of saponins is that in small doses it can have anti-inflammatory and diuretic effects, thus promoting the body's own detoxification.

    What to look for when buying

    In this section we explain the most important points you should consider when ordering or purchasing Tribulus Terrestris.

    1. Quality standards

    There are, as with almost every dietary supplement, cheap and high quality Tribulus Terrestris products on the market. Always make sure that they are "Made in Germany" quality and that appropriate seals of quality are available.

    Possible seals of approval are:

    • GMP
    • ISO 9001
    • HACCP

    Also make sure that the product has a high content of saponins.

    2. No additives

    Purity is the be-all and end-all. We want to help our body and not force it to detoxify even more intensively with inferior fillers - quite apart from that, additives are always a burden on the kidneys and liver.

    Tribulus Terrestris extract can contain gelatine, flavors, preservatives, colorants and popular additives that are often found in cheap products. Ideal is a 100% purity, as we offer.

    3. Powder or capsule

    Of course, the intake should be as uncomplicated as possible. In the form of powder you have to mix it with water and drink it, but the taste is anything but pleasant.

    It is not very intense, but it is quite bitter and therefore not everyone's cup of tea. Taking it with capsules is therefore more comfortable, but also a little bit more expensive.

    4. Price

    Tribulus Terrestris is usually priced between 15 and 25€ per 100 grams (or 100-120 capsules). The higher the price, the more deceptive the advertising promise is usually. However, a higher price can also be an indication of purity.

    Our tip: Be thrifty and look for a good offer, but do not be stingy and order the cheapest product without checking the quality.

    Your advantages when you order from Fitness Vital

    As with all dietary supplements, quality is the decisive factor in determining genuine added value. Cheap products also contain cheap ingredients and were produced under inferior conditions. The effect on the body is therefore 0.

    We guarantee you and all our customers that the Tribulus Terrestris in our online shop has been produced to the highest quality standards and contains no fillers. Since it is a German producer, all guidelines of the German consumer protection are adhered to.

    Furthermore, we guarantee good value for money and deliver within one day after order.

    • Fast delivery within one day
    • German producer
    • Good value for money
    • Highest quality

    Conclusion

    This was our guide to the herbal libido booster Tribulus Terrestris. Beware of advertisements that promise to increase testosterone levels or muscle growth - that is a lie.

    On the other hand, the herb has many other advantages. When buying it, you should always pay attention to high quality and avoid products with additives.

    We hope that this article could answer all your questions and that you will have a lot of fun with the food supplement Tribulus Terrestris!

     

    10% on Tribulus Terrestris

    Get Tribulus Terrestris extract capsules with 10% discount with the code: neukunde10
    • 150 capsules a 400 mg = 60g
    • Highest quality, 95% withanolid
    • Pure natural product without additives
    €17,99 €25,99 You save € 8
    €17,99
    €25,99 You save € 8

     

    Tribulus Terrestris FAQ

    Here you find the most frequently asked questions about Tribulus Terrestris together with a short answer. If you can't find the answer to your question, please send us an e-mail. We will answer it personally and then add it to our FAQ.



    Studies used

    1. Sansalone S, Leonardi R, Antonini G, Vitarelli A, Vespasiani G, Basic D, et al.Alga Ecklonia bicyclis, Tribulus terrestris, and glucosamine oligosaccharide improve erectile function, sexual quality of life, and ejaculation function in patients with moderate mild-moderate erectile dysfunction: a prospective, randomized, placebo-controlled, single-blinded study. Biomed Res Int. 2014;2014:121396. PubMed PMID: 25136552. Pubmed Central PMCID: PMC4127274.
    1. Postigo S, Lima SM, Yamada SS, dos Reis BF, da Silva GM, Aoki T.Assessment of the Effects of Tribulus Terrestris on Sexual Function of Menopausal Women. Rev Bras Ginecol Obstet. 2016 Mar;38(3):140-6. PubMed PMID: 26902700.
    2. Rogerson S, Riches CJ, Jennings C, Weatherby RP, Meir RA, Marshall-Gradisnik SM. The effect of five weeks of Tribulus terrestris supplementation on muscle strength and body composition during preseason training in elite rugby league players. J Strength Cond Res. 2007 May;21(2):348-53. PubMed PMID:17530942.
    1. Ercan P, El SN. Inhibitory effects of chickpea and Tribulus terrestris on lipase, alpha-amylase and alpha-glucosidase. Food Chem. 2016 Aug 15;205:163-9. PubMed PMID:27006227.
    1. Samani NB, Jokar A, Soveid M, Heydari M, Mosavat SH.Efficacy of the Hydroalcoholic Extract of Tribulus terrestris on the Serum Glucose and Lipid Profile of Women With Diabetes Mellitus: A Double-Blind Randomized Placebo-Controlled Clinical Trial. J Evid Based Complementary Altern Med. 2016 Oct;21(4):NP91-7. PubMed PMID: 27255456.
    2. Salgado RM, Marques-Silva MH, Goncalves E, Mathias AC, Aguiar JG, Wolff P. Effect of oral administration of Tribulus terrestris extract on semen quality and body fat index of infertile men. Andrologia. 2016 Jul 12. PubMed PMID:27401787.
    3. Capece M, Romeo G, Ruffo A, Romis L, Mordente S, Di Lauro G. A phytotherapic approach to reduce sperm DNA fragmentation in patients with male infertility. Urologia. 2016 Dec 28:0. PubMed PMID:28058714.
    English
    English

Tribulus Terrestris - Wirkung, Nebenwirkungen, Studien und Dosierung

Die wichtigsten Fakten:
  • Tribulus Terrestris - auch Erdburzeldorn und Erdsternchen genannt, ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das seit 1966 in Deutschland bekannt ist.
  • Es wird zur Steigerung der Libido, zur Entwässerung des Körpers und zum Muskelaufbau eingenommen.
  • Der wichtigste Wirkstoff sind die enthaltenen Saponine.
  • Zahlreiche Studien belegen die Wirkungsweise, vor allem auf die Muskulatur, die Libido und Fruchtbarkeit.

Tribulus Terrestris“, ein geheimnisvolles und sehr interessantes Kraut, das den Ruf hat die Libido sowie die Trainingsleistung anzuregen. Es ist ein ausgezeichneter Lieferant für hochwertige Saponine, die den Körper in vielerlei Hinsicht stimulieren. Wir gehen in diesem Artikel den wichtigsten Mythen, Fragen und Fakten über diese Pflanze, die aus der ayurvedischen Medizin weit verbreitet ist, auf den Grund.

Die Pflanze, welche auf Deutsch "Erd-Burzeldorn", oder "Erdsternchen" genannt wird, enthält eine Fülle von weiteren Wirkstoffen, denen viele weitere positive Eigenschaften nachgesagt werden. Vor allem Athleten, gestresste Workaholics und Männer, die an Ihrer „Männlichkeit“ arbeiten wollen, sollten interessiert weiterlesen.

Tribulus Terrestris Kapseln kaufen
-10%
Tribulus Terrestris
Hol dir Tribulus Terrestris Kapseln mit 10% Neukundenrabatt mit dem Code:
Rabattcode
neukunde10
  • 120 Kapseln a 400 mg = 48g
  • Höchste Qualität, min. 95% Saponine
  • Naturprodukt ohne Zusatzstoffe
€ 17.99
€ 16.19

Wir haben das sagenumwobene Kraut, das nun seit 1996 – teils unter eigenartigen Versprechen – vor allem in der Fitnessszene hoch angepriesen wird, genauer unter die Lupe genommen und geben dir alle Infos, die du zu der Pflanze haben musst.

Was ist Tribulus Terrestris?

Beginnen wir mit den grundsätzlichen Informationen. Wo kommt es her? Warum wird es überhaupt als Nahrungsergänzung genutzt? Seit wann gibt es echte wissenschaftliche Informationen zur Wirkung und was sind die enthaltenen Saponine?

Der Name „Tribulus Terrestris“ ist die lateinische Bezeichnung für eine Pflanze, die im Volksmund eher unter dem Namen Erdsternchen bekannt ist. Sie wächst naturgemäß in tropischen und subtropischen Ländern rund um Asien, Südeuropa, Afrika und sogar in den nördlichen Hemisphären von Australien.

Nach ein bis zwei Jahren werden die Pflanzen bis zu 50 cm hoch und schmücken sich mit kleinen bis zu 5 cm langen, gelben Blättern. Diese wiederum weisen eine feine Filzbehaarung auf. 

Die Blätter der Pflanze enthalten hochwirksame Inhaltsstoffe. Diese wirksamen Inhaltsstoffe, wie das Saponin, befinden sich in den Blättern, welche in der indischen Ayurvedatradition entweder roh oder getrocknet eingenommen werden. Moderne Nahrungsergänzungsprodukte aus oder mit Tribulus Terrestris wirst du allerdings ausschließlich in getrockneter Pulver- oder Kapselform vorfinden.

Wir empfehlen dir die Einnahme des Extrakts in Kapselform, weil der Geschmack wahrlich keine Gaumenfreude ist. Zwar ist er nicht sehr intensiv, allerdings leicht bitter.
Alex - Geschäftsführer von Fitness Vital

Den Durchbruch erlangte das Nahrungsergänzungsmittel in den 70ern dank einer bulgarischen Studie, in welcher bei 80% der 212 teilnehmenden Männern festgestellt wurde, dass sich nach der Einnahme die Erektionsfähigkeit, sowie auch das sexuelle Verlangen massiv verbesserten.

Eine solche Wirkung traf den Zeitgeist und sorgte für eine hohe Nachfrage.

Kurz zusammengefasst:

Erdburzeldorn ist das getrocknete Pulver der Blätter vom Erd-Burzeldorn. Sie sind aus der ayurvedischen Medizin und vor allem als starkes Nahrungsergänzungsmittel bekannt.

Warum Tribulus Terrestris einnehmen – die wahren Vorteile

Heutzutage wird die Pflanze Erdsternchen von manchen Anbietern als echtes Wunderkraut verkauft. So hält sich ziemlich hartnäckig das Gerücht, dass es den Testosteronspiegel um mehr als 70% ansteigen lässt und somit auch das Muskelwachstum vehement ankurbelt. Etliche Testosteron Booster haben beigemischtes Tribulus Terrestris auf der Liste der Inhaltsstoffe.

Wir müssen an dieser Stelle jedoch anmerken, dass es sich bei vielen Vorteilen, die im Netz kursieren, um reine Werbeversprechen (oder gar Werbelügen) handelt.

Fakt ist: Das Supplement hat großes Potenzial. Welche Vorteile nun aber der Wahrheit entsprechend und welche man getrost ignorieren kann, das erklären wir dir in den folgenden Zeilen.

Grund #1: Tribulus Terrestris Wirkung - eine erhöhte Libido – wahr oder falsch?

Paar mit verdeckten Gesichern liegt verliebt auf dem Boden

Tatsächlich ist es so, dass einige Studien auf ein erhöhtes sexuelles Verlangen hinweisen. Nicht nur die erste bulgarische Studie belegt, dass eine Dosis von 750-1500 mg Tribulus pro Tag eine positive Wirkung auf die Erektionsfähigkeit und Libido bei Männern hervorrief. Auch eine weitere klinische Studie (177 Teilnehmer) konnte ähnliche Ergebnisse erzielen. (1)

Der Grund für die verbesserte Erektion ließ sich jedoch laut des Studienergebnisses nicht auf einen hormonelle Wirkungsweise zurückführen, sondern eher auf die verbesserte Durchblutung des Glieds nach der Einnahme von Tribulus Terrestris.

Und Frauen?

Nicht nur Männer können laut einer weiteren Studie von einer gesteigerten sexuellen Lust profitieren, sondern auch Frauen – was in mancher Hinsicht sogar noch interessanter ist. So wurde gleich in mehreren Studien stets ein positives Ergebnis hinsichtlich der weiblichen Libido festgestellt.

Die Pflanze Tribulus Terrestris ist deshalb unter Frauen sehr beliebt. Eine Studie konnte dies sogar mit Zahlen belegen. Die Dosis von 750 mg pro Tag führte bei 76% der Experimentalgruppe (mit Tribulus verabreicht) zu einem gesteigerten sexuellen Verlangen und sogar bei 73% zu häufigeren Orgasmen. (2)

Die Antwort

In mehreren Studien führte die Einnahme zu einer erhöhten Libido bei Mann und Frau. In einer Studie wirkte es außerdem positiv gegen Potenzprobleme. Die Ergebnisse sollten in weiteren Studien bestätigt werden, bevor allgemeine Aussagen getroffen werden können.

Grund #2: Tribulus Terrestris führt zu mehr Testosteron und zu mehr Muskelaufbau – wahr oder falsch?

Muskelaufbau durch Tribulus Terrestris - Wahrheit oder Mythos?

Rein wissenschaftlich müssen wir hier leider einen Riegel vorschieben, denn es wurde in mehreren Studien (sogar in den anfänglichen bulgarischen Studien) bewiesen, dass der direkte Einfluss von Erdsternchen auf den Testosteronspiegel und auf das Muskelwachstum durch das Nahrungsergänzungsmittel gleich 0 ist.

Produkte, welche Tribulus Terrestris Extrakt als Testosteronbooster anpreisen, sind also eine Lüge. Gleiches gilt auch bei Frauen und den Östrogenanstieg. Die aussagekräftigste Studie, die das belegt, ist eine Doppelblindstudie mit Rugbyspielern, denen über 5 Wochen 450 mg verabreicht wurde.

Nach 5 Wochen Einnahme von Tribulus wurden keine gesteigerten Werte der Muskelkraft und des Testosteronspiegels festgestellt. (3)

Über einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel (siehe unten) könnte Tribulus Terrestris allerdings laut weiteren Studien das Stresslevel senken, was sich wiederum positiv auf die Hormonproduktion und die Regeneration auswirken kann. So kann Tribulus Terristris für Bodybuilder trotzdem eine sinnvolle Ergänzung sein.

Um bessere Aussagen im Bezug auf die Trainingsleistung zu treffen, sind weitere Untersuchungen nötig.

Tipp: Falls du deinen Testosteronspiegel messen möchtest, findest du hier eine Anleitung.

Die Antwort

Unterm Strich steht ein Nein. Das Produkt ist kein wirksamer Testosteron Booster.

Lesetipp: Antriebslosigkeit? Was du dagegen tun kannst.

Grund #3: Tribulus Terrestris senkt den Blutzucker – wahr oder falsch?

Verschiedene Wirkstoffe, die im „Erd-Burzeldorn“ enthalten sind, hemmen notwendige Enzyme, darunter Glucoamylase, wodurch letztendlich weniger Nahrungszucker in den Blutkreislauf gelangt. (4)

In einer Studie kam heraus, dass die Dosis von 1 Gramm Erdburzeldorn Extrakt bei einer Einnahmedauer von 3 Monaten zu verringerten Werten des Nüchternblutzuckers, sowie vom Langzeitblutzucker und des direkten Blutzuckeranstiegs in Anschluss an einer Mahlzeit bei den Versuchsteilnehmern führten.

Sogar die Werte des LDL Cholesterin (schlechtes, arterienverstopfendes Cholesterin) nahmen ab. Praktisch bedeutet das, dass man ein konstanteres Energielevel hat und weniger unter Rastlosigkeit leidet. (5)

Die Antwort

Tribulus Terrestris senkte in mehreren Studien den Blutzuckerspiegel.

Tribulus Terrestris wirkt entwässernd – wahr oder falsch?

Bis dato haben nur Tierversuche gezeigt, dass das Nahrungsergänzungsmittel eine entwässernde Wirkung haben und die Ausscheidung von Chlorid und Natrium ankurbeln kann. Aus medizinischer Sicht ist das besonders bei Bluthochdruck interessant, weil dadurch Lunge und Herz entlastet werden. Wirkungen auf den Menschen lassen sich aber hier noch nicht ableiten.

Entwässerung spielt auch bei einigen Athleten eine wichtige Rolle. So gehört es zur Standardprozedur eines Wettkampfbodybuilders oder zum Teil auch bei Martial Arts Kämpfern, die vor einem Kampf schnell an Gewicht verlieren müssen.

Tipp: Erfahre hier, wie du den Körper entwässern kannst

Die Antwort

In Tierversuchen wirkte das Supplement entwässernd. Für Aussagen über die Wirkung von Tribulus Terrestris auf Menschen ist die Studienlage noch absolut nicht ausreichend.

Tribulus Terrestris hilft bei Unfruchtbarkeit – wahr oder falsch?

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand

In zwei Studien führte die Einname des Nahrungsergänzungsmittels Tribulus Terrestris zu verbesserter Spermienqualität und damit auch zu besseren Fruchtbarkeit von Männern. In einer Studie nahmen 65 Männer teil, die von Unfruchtbarkeit betroffen waren, und das Ergebnis war, dass die Spermienkonzentration und die Spermienbeweglichkeit angestiegen sind. (6)

Eine weitere Studie kam zu einem ähnlichen Ergebnis, während außerdem entdeckt wurde, dass DNA Brüche in den Spermien verhindert wurden. In dieser Studie wurde allerdings ein Komplex aus mehreren Komponenten (Biovis, Alga Ecklonia, Myo-Inositol und Tribulus Terrestris) genutzt. Die Ergebnisse sind daher nicht sehr eindeutig. (7)

Die Antwort

Zwei Studien kamen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass Tribulus Terrestris die Fruchtbarkeit verbesserte. Auch hier wird mehr Forschung nötig sein, um sichere Aussagen zu treffen.

Tribulus Terrestris Kapseln kaufen
-10%
Tribulus Terrestris
Hol dir Tribulus Terrestris mit 10% Neukundenrabatt mit dem Code:
Rabattcode
neukunde10
  • 120 Kapseln a 400 mg = 48g
  • Höchste Qualität, min. 95% Saponine
  • Naturprodukt ohne Zusatzstoffe
€ 17.99
€ 16.19
Kurz zusammengefasst:

In den zitierten Studien hat das Produkt

  • die Libido gesteigert
  • den Blutzuckerspiegel gesenkt
  • den Körper (von Tieren) entwässert
  • Unfruchtbarkeit entgegengewirkt

Saponine: Der zentrale Inhaltsstoff von Tribulus Terrestris

Tribulus Terrestris Wirkung, Studien und Dosierung Infografik /></p>

<p>Der zentrale Wirkstoff der Pflanze Tribulus Terrestris sind enthaltene Saponine. Diese werden vorwiegend in hochwachsenden Pflanzen in den Blättern gebildet und haben eine antibakterielle und antifungizide Wirkung, womit sich die Pflanze gegen Bakterien und Pilze schützt.</p>
<p>So ist die Tribulus Terrestris Wirkung auch gesundheitsfördernd, indem es unser Immunsystem dabei unterstützt, vor ungebetene Gästen (Pilze, Bakterien) zu zu schützen.</p>
<p>Eine weitere Eigenschaft der Saponine ist, dass es in geringen Dosen entzündungshemmend und harntreibend wirken kann und somit die körpereigene Entgiftung vorantreibt.</p>
<h2 id=Worauf du beim Kauf achten solltest

In diesem Abschnitt gehen wir auf die wichtigsten Punkte ein, die du bei deiner Bestellung bzw. beim Kauf von Tribulus Terrestris beachten solltest.

1. Qualitätsstandard

Es gibt, wie bei fast jedem Nahrungsergänzungsmittel, billige und hochwertige Produkte auf dem Markt. Achte stets darauf, dass es sich um „Made in Germany“ Qualität handelt und dass entsprechende Gütesiegel vorhanden sind.

Etwaige Gütesiegels sind:

  • GMP
  • ISO 9001
  • HACCP

Achte auch darauf, dass das Produkt einen hohen Anteil an enthaltenen Saponinen hat.

2. Keine Zusatzstoffe

Reinheit ist das A und O. Wir wollen unseren Körper eine Hilfe geben und nicht mit minderwertigen Füllmitteln dazu zwingen noch intensiver zu entgiften – ganz abgesehen davon sind Zusatzstoffe stets eine Belastung für Nieren und Leber.

Bei Tribulus Terrestris Extrakt sind vor allem Gelatine, Aromen, Konservierungs- und Farbstoffe enthalten und beliebte Zusatzstoffe, die sich häufig in billigen Produkten wiederfindet. Ideal ist eine 100%ige Reinheit, wie wir sie anbieten.

3. Pulver oder Kapsel

Die Einnahme soll natürlich so unkompliziert wie möglich sein. In Form von Pulver musst du es mit Wasser mischen und trinken, wobei der Geschmack alles andere als angenehm ist.

Er ist zwar nicht sehr intensiv, dafür aber recht bitter und dementsprechend nicht jedermanns Sache. Die Einnahme mit Kapseln ist insofern komfortabler, aber auch ein kleines bisschen teurer.

4. Preis

Preislich befindet sich Tribulus Terrestris in der Regel zwischen 15 und 25€ pro 100 Gramm (oder 100-120 Kapseln). Je höher der Preis, desto trügerischer ist meist das Werbeversprechen. Allerdings ist ein höherer Preis auch ein Indiz auf Reinheit.

Unser Tipp: Sei ruhig sparsam und schaue nach einem guten Angebot, sei aber nicht geizig und bestelle ohne Überprüfung der Qualität das aller günstigste Produkt.

Deine Vorteile, wenn du bei Fitness Vital bestellst

Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln entscheidet die Qualität über den echten Mehrwert. Billige Produkte enthalten auch billige Inhaltsstoffe und wurden unter minderwertigen Bedingungen produziert. Der Effekt auf den Körper ist demnach gleich 0.

Wir garantieren dir und allen unseren Kunden, dass das Supplement in unserem Online Shop unter höchsten Qualitätsstandards produziert wurde und keine Füllmittel enthalten sind. Unsere Ware wird in Detuschland unter höchsten Hygienestandards verpackt und ist nach der Bestellung schnell auf dem Weg zu dir..

Zudem gewährleisten wir ein faires und  Preis-Leistungsverhältnis und liefern innerhalb von einem Tag nach Bestellung.

  • Schnelle Lieferung innerhalb eines Tages
  • Deutscher Händler mit Sitz in Deutschland
  • Top Preis-Leistungsverhältnis
  • Top Qualität 

Tribulus Terrestris Nebenwirkungen

Das Nahrungsergänzungsmittel ist nicht dafür bekannt starke Nebenwirkungen auszulösen. Wer ausreichend Wasser trinkt, zunächst mit einer geringen Dosierung beginnt und sie schrittweise erhöht, wird in aller Regel keine Nebenwirkungen zu spüren bekommen.

Hin und wieder kommt es vor, dass der Magen empfindlich auf Tribulus Terrestris reagiert. Es kann zu einem flauen Gefühl und zu Übelkeit kommen.

Auch ein anhaltendes Hitzgefühl, innere Unruhe und ein beschleunigter Herzschlag kann in seltenen Fällen vorkommen.

Fazit

Das war nun unser Ratgeber zum pflanzlichen Libido-Booster Tribulus Terrestris. Hüte dich vor Werbungen, die dir eine Steigerung des Testosteronspiegels oder des Muskelwachstums versprechen wollen – das ist eine Lüge.

Auf der anderen Seite hat das Kraut aber viele weitere Vorteile. Beim Kauf solltest du stets auf eine hohe Qualität achten und Produkte mit Zusatzstoffen vermeiden. In der ayurvedischen Medizin ist Tribulus Terrestris zurecht sehr gefragt und beliebt.

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel alle Fragen beantworten konnte und dass du viel Spaß mit dem Nahrungsergänzungsmittel haben wirst!

Tribulus Terrestris Kapseln kaufen
-10%
Tribulus Terrestris
Hol dir Tribulus Terrestris mit 10% Neukundenrabatt mit dem Code:
Rabattcode
neukunde10
  • 120 Kapseln a 400 mg = 48g
  • Höchste Qualität, min. 95% Saponine
  • Naturprodukt ohne Zusatzstoffe
€ 17.99
€ 16.19

Tribulus Terrestris FAQ

Hier findest du die häufigsten Fragen über Tribulus Terrestris samt einer knappen Antwort. Falls du deine Frage nicht beantwortet findest, schreib uns doch bitte eine E-Mail. Wir werden sie dir persönlich beantworten und sie im Anschluss in unseren FAQ aufnehmen.



Verwendete Studien

  1. Sansalone S, Leonardi R, Antonini G, Vitarelli A, Vespasiani G, Basic D, et al.Alga Ecklonia bicyclis, Tribulus terrestris, and glucosamine oligosaccharide improve erectile function, sexual quality of life, and ejaculation function in patients with moderate mild-moderate erectile dysfunction: a prospective, randomized, placebo-controlled, single-blinded study. Biomed Res Int. 2014;2014:121396. PubMed PMID: 25136552. Pubmed Central PMCID: PMC4127274.
  2. Postigo S, Lima SM, Yamada SS, dos Reis BF, da Silva GM, Aoki T.Assessment of the Effects of Tribulus Terrestris on Sexual Function of Menopausal Women. Rev Bras Ginecol Obstet. 2016 Mar;38(3):140-6. PubMed PMID: 26902700.
  3. Rogerson S, Riches CJ, Jennings C, Weatherby RP, Meir RA, Marshall-Gradisnik SM. The effect of five weeks of Tribulus terrestris supplementation on muscle strength and body composition during preseason training in elite rugby league players. J Strength Cond Res. 2007 May;21(2):348-53. PubMed PMID:17530942.
  4. Ercan P, El SN. Inhibitory effects of chickpea and Tribulus terrestris on lipase, alpha-amylase and alpha-glucosidase. Food Chem. 2016 Aug 15;205:163-9. PubMed PMID:27006227.
  5. Samani NB, Jokar A, Soveid M, Heydari M, Mosavat SH.Efficacy of the Hydroalcoholic Extract of Tribulus terrestris on the Serum Glucose and Lipid Profile of Women With Diabetes Mellitus: A Double-Blind Randomized Placebo-Controlled Clinical Trial. J Evid Based Complementary Altern Med. 2016 Oct;21(4):NP91-7. PubMed PMID: 27255456.
  6. Salgado RM, Marques-Silva MH, Goncalves E, Mathias AC, Aguiar JG, Wolff P. Effect of oral administration of Tribulus terrestris extract on semen quality and body fat index of infertile men. Andrologia. 2016 Jul 12. PubMed PMID:27401787.
  7. Capece M, Romeo G, Ruffo A, Romis L, Mordente S, Di Lauro G. A phytotherapic approach to reduce sperm DNA fragmentation in patients with male infertility. Urologia. 2016 Dec 28:0. PubMed PMID:28058714.
Über den Autor
Silvan

Silvan beobachtet seit über 10 Jahren den Fitness-Markt, berichtet über neue Trends und ist als Autor für Fitness Vital tätig. Er ist Experte für Supplements, Ernährung und Ayurveda.

Zum Autorenprofil

Weitere Fitness Vital Produkte

262
Ashwagandha kaufen - Kapseln mit 10% Withanoliden
€19,99
€24,99
Du sparst € 5,00
262
Tribulus Terrestris Kapseln mit 95% Saponinen
€16,99
€32,99
Du sparst € 5,00
262
Roter Panax Ginseng Kapseln
€24,99
€29,99
Du sparst € 5,00